Schule gestern und heute
Mostrando entradas con la etiqueta Arbeit und Beruf. Mostrar todas las entradas
Mostrando entradas con la etiqueta Arbeit und Beruf. Mostrar todas las entradas
lunes, 6 de mayo de 2013
Doku-Filme zum Thema Schule und Beruf
Jonas:
http://www.youtube.com/watch?v=G-duKD-MKCA
Programm Flex:
http://www.youtube.com/watch?v=mxqcp335eQQ&NR=1
Babyschulen:
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/gesellschaft/152463/index.html
Chinesische Erziehung:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1243254/Erziehung-auf-Chinesisch
Grundschulabitur:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/856872/Bauchschmerzen-bei-Schulkindern
Pisastudie Neuneinhalb:
http://www.wdr.de/tv/neuneinhalb/lexikon/P/pisa_studie.php5
Pisa Statistiken:
http://www.tresselt.de/pisa.htm
Sonderzahlen:
http://www.tresselt.de/zahlen.htm
http://www.youtube.com/watch?v=G-duKD-MKCA
Programm Flex:
http://www.youtube.com/watch?v=mxqcp335eQQ&NR=1
Babyschulen:
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/gesellschaft/152463/index.html
Chinesische Erziehung:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1243254/Erziehung-auf-Chinesisch
Grundschulabitur:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/856872/Bauchschmerzen-bei-Schulkindern
Pisastudie Neuneinhalb:
http://www.wdr.de/tv/neuneinhalb/lexikon/P/pisa_studie.php5
Pisa Statistiken:
http://www.tresselt.de/pisa.htm
Sonderzahlen:
http://www.tresselt.de/zahlen.htm
Elternforum: Kinder mit Schulproblemen
Beantworte bitte diesen Beitrag in einem Forum:
1) Zeige Verständnis, Erstaunen oder Ablehnung
2) Erwähne eigene Erfahrungen oder Beispiele von Freunden und oder aus den Medien
3) Stelle weitere Fragen an die Mutter und beurteile die Situation
4) Nenne verschiedene mögliche Lösungen für das Problem
5) Kommentiere, welche Lösungen du erfolgversprechend findest und warum
6) Mache der Mutter Mut
Hallo zusammen,
meine beiden ältesten Kinder sind wahrscheinlich überdurchschnittlich intelligent wenn nicht hochbegabt. Meine Jüngste zeigt auch schon viele Anzeichen und wird sicherlich frühzeitig eingeschult.
Meine dritte wurde im Herbst regulär eingeschult. Sie scheint mir völlig normalbegabt zu sein. Lernte erst Rechnen und Schreiben und ist auch sonst unauffällig. Sie ist durch ihre unkomplizierte und soziale Art beliebt bei Schülern und Lehrerin.
Nur beim Lesenlernen hat sie leichte Probleme und als sie letzte Wochen vorlesen sollte hat sie sich in der Schule verweigert. Worauf die KL völlig ruhig meinte sie müsse mehr üben sonst verliert sie den Anschluss.
Seit diesem Tag entwickelt sie immer mehr Angst vor der Schule. Sie hat Angst davor Lesen zu müssen und sich zu blamieren. Sie liest die Lesehausübung so lange, bis sie sie auswendig kann. Am Tag ist sie noch recht optimistisch doch gegen Abend beginnt sie immer öfters zu weinen und in der Früh will sie gar nicht mehr zur Schule. Es gab kein Auslachen von den Klassenkameraden und kein Schimpfen oder Lächerlich machen der Klassenlehrerin. Seitdem versuche ich, ihr den Druck zu nehmen. Aber je mehr ich mich darum bemühe, umso mehr baut sie ihn selber auf. Irgenwas mache ich falsch.
Irgendwie weiß ich nicht, welchen Weg ich einschlagen soll. Etwas mehr Druck machen oder versuchen, ihr die Angst zu nehmen?
Vielleicht hat hier jemand einen Denkanstoß für mich in welche Richtung es weiter gehen könnte.
Hallo zusammen,
meine beiden ältesten Kinder sind wahrscheinlich überdurchschnittlich intelligent wenn nicht hochbegabt. Meine Jüngste zeigt auch schon viele Anzeichen und wird sicherlich frühzeitig eingeschult.
Meine dritte wurde im Herbst regulär eingeschult. Sie scheint mir völlig normalbegabt zu sein. Lernte erst Rechnen und Schreiben und ist auch sonst unauffällig. Sie ist durch ihre unkomplizierte und soziale Art beliebt bei Schülern und Lehrerin.
Nur beim Lesenlernen hat sie leichte Probleme und als sie letzte Wochen vorlesen sollte hat sie sich in der Schule verweigert. Worauf die KL völlig ruhig meinte sie müsse mehr üben sonst verliert sie den Anschluss.
Seit diesem Tag entwickelt sie immer mehr Angst vor der Schule. Sie hat Angst davor Lesen zu müssen und sich zu blamieren. Sie liest die Lesehausübung so lange, bis sie sie auswendig kann. Am Tag ist sie noch recht optimistisch doch gegen Abend beginnt sie immer öfters zu weinen und in der Früh will sie gar nicht mehr zur Schule. Es gab kein Auslachen von den Klassenkameraden und kein Schimpfen oder Lächerlich machen der Klassenlehrerin. Seitdem versuche ich, ihr den Druck zu nehmen. Aber je mehr ich mich darum bemühe, umso mehr baut sie ihn selber auf. Irgenwas mache ich falsch.
Irgendwie weiß ich nicht, welchen Weg ich einschlagen soll. Etwas mehr Druck machen oder versuchen, ihr die Angst zu nehmen?
Vielleicht hat hier jemand einen Denkanstoß für mich in welche Richtung es weiter gehen könnte.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Susanne
Susanne
lunes, 7 de mayo de 2012
Bewerbungsgespräch
Was würdest du anziehen, wenn du zum Bewerbungsgespräch eingeladen bist?
Ist das Outfit der Bewerber/in ok? Wie ist man für das Vorstellungsgespräch passend angezogen?
Ist das Outfit der Bewerber/in ok? Wie ist man für das Vorstellungsgespräch passend angezogen?
Berufe Net
BIZ ist das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit. Dort findet ihr viel Material über alle existierenden Berufe und Ausbildungen. Zu vielen gibt es nicht nur schriftliche Informaitonen, sondern auch kleine Filme.
Hier findet ihr die Liste aller Berufe, zu denen ein Info-Video existiert, auch zum Beruf des Mechatronikers.
Hier findet ihr die Liste aller Berufe, zu denen ein Info-Video existiert, auch zum Beruf des Mechatronikers.
jueves, 3 de mayo de 2012
Individuelle Förderung für Problemkinder
1. Warum ist Jonas nicht mehr zur Schule gegangen? Wie lange ging das so weiter?
2. Mit welchem System lernt Jonas jetzt wieder?
3. Wie beurteilt der Dokumentarfilm dieses Projekt?
4. Welche Meinung habt ihr selbst zu diesem Thema?
5. Welche alternative Lösungen könntet ihr euch vorstellen?
lunes, 23 de abril de 2012
jueves, 22 de marzo de 2012
Freiwilliges Soziales Jahr
Hier könnt ihr sehen, wie die Arbeit in einem Freiwilligen Sozialen Jahr aussehen könnte.
Wie heißt er?
In was für einer Institution macht er das Freiwillige Soziale Jahr?
Was ist eigentlich sein Berufsziel?
Warum arbeitet er jetzt in dieser Institution?
Welche Arbeiten macht er?
Was sagt der Leiter der Einrichtung über ihn?
Welche Meinung hat der Leiter über das Freiwillige Soziale Jahr?
Wie heißt er?
In was für einer Institution macht er das Freiwillige Soziale Jahr?
Was ist eigentlich sein Berufsziel?
Warum arbeitet er jetzt in dieser Institution?
Welche Arbeiten macht er?
Was sagt der Leiter der Einrichtung über ihn?
Welche Meinung hat der Leiter über das Freiwillige Soziale Jahr?
lunes, 12 de marzo de 2012
Vivir en Alemania ya
Hier findet ihr alle Infos, die ich zum Arbeiten in Deutschland gefunden habe. Man kann das Land auch auf andere Weise für einige Monate kennen lernen, auch wenn man kein oder wenig Geld hat. Dazu findest du auch Hinweise in dem Blog.
Suscribirse a:
Entradas (Atom)









